Hallo, ich bin Sonja.

Mentorin für Hundeverhalten, Achtsamkeit und Inner Balance

Schon immer große Hundeliebhaberin.

Und eine Weltenbummlerin. 


Heute lebe ich mit meiner kleinen Tochter und unserer Appenzeller-Mischlingshündin Nala im Taunus, in der Nähe von Frankfurt am Main. 


Ich unterstütze dich auf deiner Reise in einen achtsamen Alltag, in dem du deine ganz eigenen Bedürfnisse leben kannst und dadurch in dein Gleichgewicht kommst. 



Mein Herzenswunsch ist es, Frauen zu unterstützen wieder in ihre Energie und ihr inneres Gleichgewicht zu finden.

Hallo, ich bin Sonja.

Achtsamkeits- und Inner Balance Coach. 

Achtsame Hundeverhaltensberaterin und -therapeutin.

Schon immer große Hundeliebhaberin.

Und eine Weltenbummlerin. 


Heute lebe ich mit meinem Mann, unserer kleinen Tochter und unserer Appenzeller-Bernersennen-Mischlingshündin Nala im Taunus, in der Nähe von Frankfurt am Main. 


Ich unterstütze dich auf deiner Reise in einen achtsamen Alltag, in dem du deine ganz eigenen Bedürfnisse leben kannst und dadurch in ein Gleichgewicht kommst. 


Deine Fellnase wird dir in deiner Veränderung helfen, da sie mit ihrer Sensibilität jede Stimmungsveränderung bemerkt und dir durch ihr Verhalten spiegelt.


Mit deinem Seelenhund an deiner Seite erlebst du eine Verwandlung aus der Schwere hin zu einer Leichtigkeit und Freude.


Meine Mission ist es, Frauen zu unterstützen wieder zurück in ihre Energie und ihr inneres Gleichgewicht zu finden.

Sonja Vargas Porträt in der Natur

Als Mentorin für Hundeverhalten, Achtsamkeit und Inner Balance unterstütze ich sowohl dich, als auch dich und deinen Hund auf eurer Reise in einen entspannten Alltag, in dem ihr beide eure Bedürfnisse leben könnt und sich dadurch eine glückliche Partnerschaft und tiefe Verbundenheit zwischen euch entwickelt. 

Du bist hier richtig, wenn du...


...deinen Körper, deinen Geist und deine Seele wieder in Einklang bringen willst.

...dir einen entspannten Alltag wünschst, in dem du nach deinen Bedürfnissen leben kannst.

...jemand feinfühligen suchst, der deine Eigenschaften und Stärken anerkennt und mit dir nach individuellen Lösungen für deine Lebenssituation sucht.

Achtsamkeit...

war nicht immer ein großer Fokus in meinem Leben. Ganz im Gegenteil. Als kleine Schwester von 3 älteren Brüdern lernte ich stark zu sein. Ich wurde zu einer Kämpferin und habe erfahren mit Anstrengung und Disziplin erfolgreich zu sein, um alles erreichen zu können, wie meinen Traum in Neuseeland und Australien zu leben. Es schien, als hätte ich alles im Griff und könnte mein Leben in vollen Zügen auf der anderen Seite der Welt genießen. 

Bis zu dem Tag, an dem sich alles veränderte.

Ich hatte einen unverschuldeten Autounfall. Gefolgt von einer schwierigen und schmerzvollen Zeit mit einer Odyssee an Arztbesuchen. Ich fühlte mich hilflos, da die Schmerzen und der Druck von außen immer schlimmer wurden und ein Erfolg aller Therapien ausblieb. Und ich fühlte mich schuldig. Denn von außen konnte niemand mein Leiden sehen.

Zu einem Meditationskurs kam ich,

weil ich vollkommen verzweifelt war.

Ich - die früher nie etwas mit Achtsamkeit oder Meditation zu tun hatte - saß plötzlich in Sydney am Strand. Und lauschte der Stimme meiner Meditationslehrerin Melli O’Brien. Ich ließ mich darauf ein, konnte endlich zur Ruhe kommen und entspannen. Meine Meditationspraxis half mir abzuschalten und bewirkte, dass meine Schmerzen immer erträglicher wurden.

Vor allem lernte ich zu akzeptieren, was passiert war. Ich lernte, dass ich nicht schuld bin und es keinen Grund dafür gibt mich verstecken zu müssen.

Auch wurde mir bewusst, dass schwierige Situationen in unserem Leben nicht zufällig geschehen und wir an ihnen wachsen dürfen.

Als ich zurück aus Australien kam,

hörte ich auf meine innere Stimme und erfüllte mir den lang ersehnten Wunsch nach einer eigenen Fellnase: Im März 2015 zog die 11 Wochen alte Nala bei mir ein.

Was mit der Erfüllung meines großen Traums anfing, entwickelte sich schnell zum großem Stress. Ich bemerkte relativ früh, dass meine Hündin sehr sensibel und unsicher ist. Mit knapp einem Jahr fing sie plötzlich an, Menschen anzuknurren und zu verbellen.

Wieder kam ich in eine Situation,

die mir sehr unangenehm war. Ich schämte mich für ihr Verhalten und sah nur die vielen fröhlichen Nachbarshunde, die völlig entspannt in solchen Situationen waren. Ich wünschte mir nichts mehr, als dieses Verhalten zu verstehen und ihr zu helfen und suchte darum nach professioneller Hilfe.

Uns wurde eine Methode vorgeschlagen, die sich für Nala und für mich schrecklich angefühlt hat. Mein Bauchgefühl sagte mir damals schon, dass es nicht unser Weg sein kann.

Ich wollte Nala verstehen und ihr helfen. Auf unsere Art und Weise.

Ich war mir sicher, dass es einen besseren Weg gibt, individuell auf meinen treuen Begleiter einzugehen. So entschied ich mich, Hundeverhaltensberatung und Hundeverhaltenstherapie bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) in der Schweiz zu studieren.

Aber auch mit den Methoden, die ich dort lernte, kam ich nicht immer weiter. Mir wurde immer bewusster, was meine Stimmung mit Nala zu tun hat und wie sie darauf reagiert. Erst als ich begann, mich noch intensiver mit meinen inneren Themen zu beschäftigen und mehr und mehr in mein Gleichgewicht kam, konnte sich meine Hündin entspannen.

Heute ist es mein Herzenswunsch, 

all das, was ich gelernt und selbst erfahren habe, an andere Frauen weiterzugeben.


Es gibt einen Weg aus der Anspannung und aus dem Stress.

Einen Weg zu mehr Freude, Leichtigkeit und Entspannung.

Gerne bin ich an deiner Seite, um diesen Weg mit dir zu gehen.